Herzlich willkommen im KMU-Team von Alptel, Dennis Lauchenauer

B2B

Dennis Lauchenauer arbeitet seit Anfang Juli als Berater KMU im Team von Alptel. Der junge Ostschweizer ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Seit seiner Ausbildung ist Dennis im Vertrieb tätig – innerhalb und ausserhalb der Telco-Branche.

Dennis, was hat Dich motiviert, bei Alptel als KMU-Berater einzusteigen?
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn ganz verschiedene Produkte und Dienstleistungen verkauft. Da hatte es auch Produkte dabei, bei denen wir die Kunden für einen Abschluss schon fast “über den Tisch ziehen” mussten. (Lacht). Das behagt mir gar nicht. Bei Alptel ist das anders. Hier kann ich hinter den Lösungen voll stehen. Mit unserer Abo-Optimierung sparen die Kunden Geld. Mit der Abo-Verwaltung Zeit und Nerven. Was gibt es schöneres? Zudem passen die Werte von Alptel voll zu mir: Rundum in Lösungen für die Kunden zu denken, entspricht genau meiner Einstellung.

 

Was ist Dein Fazit nach rund 6 Wochen bei Alptel?
Wir haben noch viel zu tun. (Lacht). Wenn ich sehe, wie viele Unternehmen im Bereich Mobile Optimierungspotential haben, wird uns bestimmt nicht langweilig. Die Zusammenarbeit mit meinen Team-Kollegen macht mir grossen Spass. Dass wir “lösungsverliebt” sind, stellen wir täglich unter Beweis. Und in diesem dynamischen Team waren meine Ideen und Vorschläge vom ersten Tag an willkommen.

 

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?
Meistens so, dass ich am Vormittag Kunden nerve und am Nachmittag Kunden begeistere. (Lacht). Will heissen: am Vormittag bin ich in der Regel mit Akquise beschäftigt, primär via Telefon. Da erlebt man natürlich so einiges… Wenn sich die Kunden auf uns einlassen und unsere Vergleichsangebote erhalten, sind sie in den allermeisten Fällen sehr positiv gestimmt. Und spätestens wenn die ganze Optimierung reibungslos abgeschlossen wurde, sind sie echt begeistert. Mein Aufgabengebiet ist daher sehr breit, aber fast immer rund um den Kunden. Daneben geht es natürlich auch um die Weiterentwicklung unseres Leistungsangebots im KMU-Team.

 

Was gefällt Dir an Deinem Job?
Dass wir die Kunden von uns begeistern können. Viele sagen im nachhinein: “Diese Optimierung hätte ich schon viel früher tun sollen”. Und – zumindest die meisten – würden sie wieder mit uns tun. Das motiviert mich sehr.

 

Und was gefällt Dir eher weniger?
Dass – vor allem beim Erstkontakt – oft viel negative Energie spürbar ist. Viele Kontakte reagieren zunächst ablehnend bis kalt. Wenn sie “Telco” hören, sowieso. Wahrscheinlich kommen wir in der Beliebtheitsskala etwa nach den Versicherungen… Da muss man sich immer wieder neu motivieren. Aber das gelingt mir, weil ich von unserem Angebot überzeugt bin.

 

Und was machst Du am liebsten, wenn Du nicht gerade Abos und Geräte für unsere Kunden optimierst?
Ich habe 3 Hobbies: Familie, Reisen, Auto. Zum Glück kann ich das sehr gut kombinieren: Mit der Familie im Auto in die Ferien fahren. (Lacht). Eine unserer nächsten Reisen wird uns ganz in den Süden von Italien führen.

 

Herzlich willkommen bei uns, Dennis. Wir wünschen Dir ganz viel Freude und Erfolg. Und natürlich freuen wir uns bereits auf die Dia-Show Eurer Italienreise 😉
Deine Gspänli vom KMU-Team

Dennis steht Ihnen für sämtliche Telco-Anliegen gerne zur Verfügung – rund um Abo-Optimierung, Abo-Verwaltung und Geräte-Management. Kontaktieren Sie ihn ganz einfach unter

dennis.lauchenauer@alptel.ch

+41 76 302 20 00